Glasperlen

Wir können in Berichten über Landkäufe in Afrika lesen, daß europäische Händler stolz nachhause berichteten, sie hätten große Landflächen gegen einige Kisten wertloser Glasperlen gekauft. Außerdem wird berichtet, daß, ebenfalls gegen Glasperlen, Spiegel o. ä., große Mengen von Kolonialwaren gekauft wurden.

Bei diesen Gelegenheiten trafen zwei vollkommen unterschiedliche Ansichten von Geld aufeinander. Die europäische Geldwirtschaft und die afrikanische Kreditwirtschaft. Für die Afrikaner bedeuteten die Perlen nichts anderes als Zählmarken für die auf Kredit gelieferten Waren, die von den Händlern geladen wurden. Sie hatten also die Erträge des Landes, nicht das Land selbst verkauft. Man erwartete bei der nächsten Ankunft nicht etwa noch mehr Glasperlen, sondern die vereinbarten Gegenleistungen. Für die Europäer hingegen war der Vorgang abgeschlossen. Erträge u n d Land waren gegen Glasperlen gekauft worden. Als die europäischen Händler später zurückkamen, ohne die vereinbarten Waren zu liefern und versuchten, noch mehr derartige Geschäfte abzuwickeln, wurden sie für ihren Vertragsbruch angegriffen. Die Europäer konnten sich jedoch aufgrund ihrer überlegenen Waffentechnik durchsetzen. Der weitere Verlauf der Geschichte ist bekannt.

Noch heute glauben die Europäer, daß sie mit primitiven Menschen ordnungsgemäß Handel getrieben haben, und die Afrikaner warten immer noch auf die Erfüllung der Verträge. Daß Cook auf seiner dritten Reise ermordet wurde, ist mit Sicherheit auf dieses Mißverständnis zurückzuführen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Glasperlen, Spannende Erscheinungsformen des Geldes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s